Freitag, 30. November 2012

Adventskranz No. 3

Der dritte Andventskranz in der Runde ist ein klassisch gebundener so ähnlich wie schon im letzten Jahr. Dieses Mal aber nicht für mich (weiß ja gar nicht mehr wohin, so viele Tische hat man nun auch nicht), sondern für die liebste Nachbarin. Die hat nämlich diese Woche Nachwuchs bekommen und da ist nicht so viel Zeit für weihnachtliche Dekoration. Damit ihre Familie am Sonntag aber nicht ohne Kranz am Tisch sitzt, gab es kurzerhand einen als erstes Willkommensgeschenk.



Ich wünsch euch ein schönes erstes Adventswochenende.

Seid lieb gegrüßt

Anja

Dienstag, 27. November 2012

Hüüü...Pferdchen...hüüü

Das erste Weihnachtsgeschenk für den Zwerg ist fertig.
Ein Stockpferdchen (kleine Variante) nach dem eBook von farbenmix.



Und wie immer hier und hier noch mehr kreative Ideen.

LG Anja

Samstag, 24. November 2012

Halswärmer

Ein Bommeltuch für mich
(auch für wärmere Tage)


und Halssocken für die Nachbarskinder



sind hier auch noch entstanden.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.

xoxo

Anja

Dienstag, 20. November 2012

Adventskranz No. 2

Heute mein gehäkelter Adventskranz...
aus grauen zpagetti-Garn...
Idee "geklaut" von hier

und passend dazu ein umhäkeltes Marmeladenglas Windlicht.

Kreative Ideen am Dienstag wie immer hier und hier.

Liebe Grüße

Anja

Samstag, 17. November 2012

Kopfwärmer

Was warmes für den Kopf kann man ja nie genug haben. Und so ein Stück kuscheliges "Schaf" eigenet sich doch wunderpar dafür.

Entstanden sind eine quietschegrüne Mütze die Kleine - nach dem Schnitt aus dem Winterset von Farbenmix. Leider passt sie gerade so, da sie durch den Feincord nicht dehnbar ist.

Und für den Großen ist eine Dinomütze nach dem kostenlosen Schnittmuster von Frau Hamburger Liebe entstanden.



Beide Kinder haben Freude an ihren neuen Mützen, das ist wie immer die Hauptsache.

Ich wünsch euch noch ein schönes restliches Wochenende.

Liebe Grüße

Anja

Donnerstag, 15. November 2012

Tierische SHIRTS

Letzte Woche sind hier für den Zwerg noch zwei tierische Shirts (Schnitt: kleinFanö, verlängert) entstanden.

Bei "Fuchs und Gans"  musste ich ganz schön Stückeln, aber so sind endlich mal ein paar Reststücke verarbeitet worden.



Ich hab die Shirts gleich ein bisschen länger gemacht, mit Rollsaum versehen, klasse zum mitwachsen.

Liebe Grüße

Anja

Dienstag, 13. November 2012

Adventskranz No. 1

Schon letztes Jahr hat mir die weihnachtliche Variante vom wreath of joy gefallen.  Dieses Jahr hab ichs nun geschafft einen zu nähen. Der Stoff (Alpine wonderland von Riley Blake) ist schon bunt genug, daher nur mit ein paar wenigen Jojos und Pomponborte verziert.


Passend dazu werden auf jeden Fall noch solche Kerzenhalter folgen.

Mehr kreative Ideen am Dienstag hier und hier.

Liebe Grüße

Anja

Sonntag, 11. November 2012

Laterne, Laterne...

...Sonne, Mond und Sterne...ist das neue Lieblingslied vom Zwerg.

Morgen im Kindergarten kann sie es wieder singen, denn da gehen wir zum Lampionumzug. Natürlich musste da noch ein selbst gebastelter Lampion her.


Den Stoff habe ich mit selbstklebender Lampenfolie verstärkt, das ganze mit doppelseitigem Klebeband auf ein Lampionbastelset geklebt, mit Webband verziert... fertig.

xoxo

Anja

Dienstag, 6. November 2012

Adventskalender von Riley Blake

Als ich letzte Woche diesen schönen Adventskalender Stoff von Riley Blake im Dawanda-Shop einer lieben Bekannten sah (schaut doch mal bei ihr vorbei, sie hat bei paar schöne Stöffchen und andere Sachen im Angebot), wusste ich, den muss ich ungebedingt haben. Und da ich für den Zwerg eh noch einen nähen wollte, passte das perfekt. Außerdem hatte ich mir ein paar Tage zuvor noch andere Stoffe aus der Serie "Alpine wonderland"  bestellt, die super dazu passen. Wie schön, dass sie nicht weit entfernt wohnt und ich mir mein Stückchen dirket bei ihr abholen konnte. Aus einem Raport kann außerdem auch eine Girlande machen (eine Anleitung zu diesen Sachen gibt es hier).

Natürlich musste das Stöffchen gleich unter die Maschine, schnell genäht war er, nur die Umrandung hat etwas gedauert, da ich diese von hinten per Hand angenäht habe. Die zwei Laschen werden mit Kam Snaps geschlossen und so kann man ihn schön aufhängen.


So langsam komme ich in Vorweihnachtsstimmung, so nach und nach werden aus den anderen Weihnachtsstöffchen noch mehr Sachen fürs Fest entstehen.

Noch mehr kreative Ideen wie immer dienstags hier und hier.

Liebe Grüße

Anja

Donnerstag, 1. November 2012

Gewonnen

In Facebook-Gruppe "Dresdner Näh-Blogger-Café" hab ich im Themenmonat Oktober - Fleecend durch die kühlen Monate - mit meinem lila Fleecekleidchen gewonnen  **freu**



Und als Gewinner durfte ich das Thema für November bestimmen und
was lag da näher als das Thema Weihnachtszeit.


Ich freu mich auf die Fotos zum neuen Thema.

Anja

Ein Prinzessinnenkleid für die Kita

In der Kita müssen wir jedes Jahr ein paar Vereinsstunden abarbeiten. Meist bleibt da im Herbstnur noch Laub harken übrig. Da sich die Erzieherinnen aber ein Prinzessinnenkleid zum Verkleiden gewünscht hatten war ich fein raus.

Den Stoff hab ich von der Kita bekommen, jetzt musste nur noch ein Schnitt her. In Ottobre habe ich mir einen Grundschnitt (für den oberen Teil) heraus genommen und das untere Teil dann so rangebastelt, d. h. einen Rockteil ist in A-Form zugeschnitten und darüber habe ich so ein Prinzessinnenhaftes Dingbums (weiß nicht wie man es nennt) genäht. Das glänzende Stoff ist zwar für so ein Kleid ideal, aber lässt sich auch furchtbar verarbeiten, naja manches ist auch nicht ganz so geworden. Aber ich denke als Kostüm reicht es. Der Zwerg wollte es gar nicht wieder ausziehen (da wird es wohl noch Streit mit den anderen Mädels geben) und fühlte sich gleich wie eine Königin. 


Das Kleid ist in Gr. 104 genäht und daher für sie noch etwas Groß, aber durch das Band kann auch sie es schon anziehen. Die kleine Rose hab ich aus einem Stoffstreifen "gedreht", aber im nachhinein nochmal etwas seitlicher angenäht.

Den Mädels im Kindergarten gefällt, die verkleiden sich ja so gern. Nur leider passen die ganz großen nicht rein und so werd ich wohl nächstes Jahr noch ein nähen müssen.

Wünsch euch einen schönen Tag.

xoxo
Anja