Dienstag, 4. November 2014

Geburtstagsteppich



Mein heutiges kreatives Dienstagsprojekt ist schon seit letzter Woche fertig - es ist ein Geburtstagsteppich für den Kindergarten. Normalerweise habe ich meine Vereinsstunden in der Kita immer mit Fenster putzen, Betten beziehen oder Laub rechen abgeleistet. Seit die Erzieherinnen aber wissen, dass ich nähe, "darf" ich meine Stunden mit kleineren oder größeren Näharbeiten abarbeiten.

Dieses Jahr war ein Geburtstagsteppich für den Morgenkreis gewünscht, nach einer von den Erzieherinnen gemalten Vorlage. Und auch der größte Teil des Stoffes wurde gestellt.  


Als erstes war ein wenig Mathematik von Nöten um Kreis und Blütenblätter gleichmäßig anzuordnen. Die Zahlen für die Geburtstage 1 bis 7 habe ich appliziert, die dazugehörigen Punkte der Einfachheit halber geplottet und aufgebügelt.

Die Erzieherinnen haben sich sehr gefreut und die Kinder werden es an ihren Geburtstagen hoffentlich auch.


Ich finde der Teppich war eine richtig schöne Idee und es hat Spaß gemacht ihn zu zehn und viiiiel besser als Fenster putzen ;)


Verlinkt mit Creadienstag.





Kommentare:

Peggy hat gesagt…

Wow. Der ist ja schön! Verrätst du, wie groß er ist?
Toll, geworden, sowas gibts bestimmt nicht nochmal!

Liebe Grüße!

LOCKwerkE hat gesagt…

Was für eine wunderwundervolle Idee (die zeige ich aber besser nicht im Kindergarten, sonst habe ich hier noch ein Projekt mehr ;-)). Wirklich zauberhaft. LG Karin

Mama³ hat gesagt…

Das ist aber eine super schöne Näharbeit! Und die Idee ist prima :-)
Was genau wird dann mit dem Teppich gemacht?

LG
Stephi

Anja hat gesagt…

Der Teppich wird, wenn ein Kind Geburtstag hat, mit in den Morgenkreis gelegt. Auf die Zahl des gefeierten Alters kommt das Geschenk, die Kerze etc. Danke dir Stephi. LG

Doro hat gesagt…

Der ist der Hammer! Tolle Idee. Aber auch viel Arbeit. Ich hoffe, sie wird entsprechend geschätzt und erspart dir viiieeele Fenster. :-)

LG Doro

Frau Atze hat gesagt…

Er sieht wunderschön aus! Und von meinem jetzt Schulkind weiß ich, dass dieses Ritual bei Geburtstagen (bei uns ohne diesen wunderschönen Teppich) ganz wichtig ist.

verfuchstundzugenäht hat gesagt…

Großartig!!!
Viiiiiiel besser als Fensterputzen!

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für euren Besuch. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von euch.
Leider kann ich aufgrund von vermehrten Spam keine anonymen Kommentare mehr zulassen.
Liebe Grüße
Anja