Dienstag, 25. November 2014

Weihnachtswerkstatt Teil 1: Kuscheldecken aus Jerseyresten


Das war mal ein längeres Projekt. Aber Weihnachten kommt eben doch immer ganz schön schnell. Deshalb habe ich schon vor dem Sommer damit begonnen immer mal wieder ein paar Quadrate aus Jerseyresten zu zuschneiden. Auch wenn ich dafür eine Pappschablone (15 x 15 cm + Nahtzugabe) verwendet habe, ist das schon eine aufwendigere Sache. Oftmals waren die Reste zu klein für die Schablone. Bei sehr großen Reststücken sind sie mir zu schade, man könnte  sie noch für andere Projekte gebrauchen. Naja, nichts desto trotz bin ich irgendwie auf 168 Quadrate gekommen, woraus dann zwei Decken mit den Maßen 105 x 180 cm entstanden sind.

Samstag, 15. November 2014

myBoshi oder das Häkelfieber ist ausgebrochen


Foto: Mario Köhler

Letzten Montag waren Thomas und Felix von myBoshi bei uns an der Uni zu Besuch und haben im Rahmen der Aktion "Eine Mütze geht um die Welt", einen Häkelworkshop veranstaltet. Nicht, dass ich noch häkeln lernen müsste, aber die beiden persönlich zu treffen, konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Übrigens hat meine liebe Bloggerfreundin Conny den Workshop organisiert. Bei ihr im Blog gibt es auch einen Beitrag zum prominenten Besuch.

Dienstag, 11. November 2014

Mützen und Halswärmer



Irgendwann wird es sicherlich auch in diesem Jahr noch richtig kalt und da brauchen die Kinder natürlich etwas Warmes auf den Kopf und um den Hals. Und da es neue Winterjacken gibt, müssen natürlich auch die passenden Accessoires her.

Dienstag, 4. November 2014

Geburtstagsteppich



Mein heutiges kreatives Dienstagsprojekt ist schon seit letzter Woche fertig - es ist ein Geburtstagsteppich für den Kindergarten. Normalerweise habe ich meine Vereinsstunden in der Kita immer mit Fenster putzen, Betten beziehen oder Laub rechen abgeleistet. Seit die Erzieherinnen aber wissen, dass ich nähe, "darf" ich meine Stunden mit kleineren oder größeren Näharbeiten abarbeiten.